Wie gewohnt hatten wir auch bei dieser LVS-Übung in der Tiefbrunnau nicht das gewünschte Wetter. Trotzdem ist eine große Gruppe von 12 Teilnehmer am Samstag zu der Übung gekommen.

Am Parkplatz wurde zuerst der LLB/Wetterbericht vorgelesen. Danach wurden die Standards für die Planung und das Gelände sowie die Gefahrenstufen und Gefahrenzeichen besprochen.

Die Empfehlung und Erklärung einer guten und vollständigen Notfallausrüstung kamen natürlich auch nicht zu kurz.

LVS 19 neu     LVS 19 neu     LVS 19 neu

LVS 19 neu     LVS 19 neu     LVS 19 neu                

    

Nach etwas Theorie und einen kleinen LVS-Check am Ausgangspunkt ging es dann mit den Skiern in Richtung Pillstein.

lvs 19     lvs 19     lvs 19

LVS 19 neu     LVS 19 neu     LVS 19 neu

Unterhalb des Pillsteins in der Nähe der Stubneralm fanden wir in einem alten Lawinenkegel unser perfektes Übungsgelände. Unter erschwerten Bedienungen (Schneesturm) wurde die Einzellverschüttung,

das richtige und effiziente Schaufeln sowie eine Mehrfachverschüttung geübt. Die Gruppenaufgabe, Verschüttung von zwei Personen in 1m Tiefe, wurde unter 10 Minuten gemeistert.

LVS 19 neu     LVS 19 neu     LVS 19 neu 

LVS 19 neu     lvs 19     LVS 19 neu

Auf den windigen und naßkalten Gipfelsieg wurde verzichtet. Dafür gab es nach der Abfahrt zum Ausgangspunkt bei der Bramsau Bräu Gasthausbrauerei noch eine leckere Jause.

LVS 2019     LVS 2019

Danke an alle Teilnehmer für den gelungenen Übungstag. Wir wünschen Euch noch eine schöne und unfallfreie Skitourensaison.

 

LG. TOM und Corina

 

31.Vereinsmitglieder nahmen am Samstag den 17. November an der Jahreshauptversammlung in der Halleinerhütte teil. Hier nochmals die Tagesordnung:

 

1. Feststellung der Beschlussfähigkeit um 18.15Uhr

2. Begrüßung und Danksagungen

3. Anzahl der Mitglieder/neue Mitglieder

4. Regellungen

5. Sicherheitshinweise/Unfälle

6. Rückblick + neue Touren 2018

7. Kassierbericht

8. Jährliche Abstimmung der Vorstandsmitglieder

9. Homepage/Facebook/Kommunikation/Verbesserungen

10. Leihmaterial/Nutzung

11. Vorschau auf 2019

12. Neues Material

13. Geschenke und Essen

 

Der Kassier/Vorstand wurde ohne Einwände entlastet und der Vorstand einstimmig, bis auf den Schriftführer, wiedergewählt. Neuer Schriftführer wurde Horst Lambauer. Danke an Raphael für die letzten Jahre und Horst für seine neue Aufgabe im Verein. Nach dem offiziellen Teil wurde bei guten Essen und Trinken noch lange geplaudert. Danke an den neuen Hüttenpächter Gerhard und seine Belegschaft die extra die Hütte öffneten. Ihr hoffen ihr hattet alle einen schönen Abend und freuen uns schon auf die nächste Saison. Bis dahin bleibt alle fit und habt noch einen schönen Winter.

 

Euer ACA Vorstand

 

 

JHV 2018     JHV 2018     JHV 2018

 

Für den kurzfristig ausgeschriebenen Abschlussausflug trafen wir uns bei schönem Herbstwetter (22°C) am Talschlussparkplatz Hinterstoder.

Die Rucksäcke waren schnell gepackt, so machten wir uns zu sechst auf den Weg zur alpinen Abseilschlucht “Schwarzgraben“.

Nach ca. 2 Stunden und ca. 600 Höhenmeter standen wir im Bachbett der Schlucht, umgeben von wunderschöner Bergkulisse.

Die lange Schlucht hatte bei unserer herbstlichen Begehung nur sehr wenig Wasser, was in Angesicht der ca. 40 Abseilstellen und einigen Holzverklausungen nicht unbedingt störte.

Trotz den meist zugekiesten Gumpen und einigen Holzverklausungen fanden wir die Tour sehr empfehlenswert. Das Highlight waren die zwei hohen Abseilstellen (C48 und C65m) und einige kleine Stufen in eingeschnittenen Schluchten abschnitten.

Nach ca. 7 Stunden standen wir wieder hungrig am Parkplatz wo der Wirt zu unserem Bedauern gerade Feierabend machte. Nach kurzer Wirtshaussuche bekam jedoch noch jeder sein Schnitzel mit Radler.

Es war eine schöne Tour mit euch.

 

Tom  & Corina

 

Schwarzgraben   Schwarzgraben   Schwarzgraben   Schwarzgraben   Schwarzgraben   Schwarzgraben   

 

Schwarzgraben   Schwarzgraben   Schwarzgraben   Schwarzgraben   Schwarzgraben   Schwarzgraben   Schwarzgraben   

 

 

 

Schwarzgraben   Schwarzgraben   Schwarzgraben   Schwarzgraben   Schwarzgraben   Schwarzgraben   Schwarzgraben   

 

Schwarzgraben   Schwarzgraben